Aktuelles vom Windbergbahn e. V. 


01.05.2008   Frühjahrswanderung Gittersee – Birkigt – Plauen   

Trotz des Regens am Morgen fanden sich am Vormittag des 1. Mai ca. 90 Teilnehmer im Bahnhof Dresden-Gittersee zur Frühjahrswanderung ein. Damit wurden die Erwartungen der Organisatoren (Hof Stein, Stiftung Bienertmühle Dresden, Windbergbahn-Verein) übertroffen. Nach der Begrüßung durch die Wanderführer wurde die Motordraisine unseres Fahrzeugverantwortlichen vorgeführt. Über Meiselschachtweg und Kesselgrund ging es dann zum Hof Stein in Freital-Birkigt. Dort gab es Lammgulasch, Obstweine, Obstsäfte, kleine herzhafte Snacks u. a. m. Es war ein angenehmes Verweilen auf saftiger grüner Wiese zwischen blühenden Obstbäumen, ein Kontrastprogramm zur sonst üblichen Alltagshektik. Die Kinder konnten sich tummeln und spielen. Weiter ging es über Altcoschütz, auf dem Coselweg in den Plauenschen Grund und auf dem Bienertweg zur Hofmühle. Dort konnten die Teilnehmer der Wanderung bei ermäßigtem Eintritt das Museum besuchen und im Bienert-Laden bei Kaffee und Kuchen sitzen.

Diese Veranstaltung hat insgesamt viel Heimatkunde vermittelt. An der Reaktion der Teilnehmer hat man gemerkt, dass selbst Anwohner der Region von der kulturellen und technischen Vielfalt der Angebote in unmittelbarer Wohnortnähe überrascht waren.


zum Vergrößern Bild anklicken
Begrüßung der Teilnehmer im Bahnhof Dresden-Gittersee
Foto: Holger Demnitz
zum Vergrößern Bild anklicken
Wandergruppe am Beginn des Meiselschachtwegs
Foto: Holger Demnitz
zum Vergrößern Bild anklicken
Zwischenhalt für Erläuterungen im Kesselsgrund
Foto: Holger Demnitz
zum Vergrößern Bild anklicken
Mittagsrast auf der Obstwiese des Hofs Stein
Foto: Holger Demnitz
zum Vergrößern Bild anklicken
Wanderführer Veit Haustein bei seinen Erläuterungen
Foto: Holger Demnitz